Home
Kameras und Studio
Portraits
Landschaften
Aktfotografie
Fotobearbeitung
Fotoalben
Diashow
Links
Sitemap

   

Portraits

 

Portraitaufnahmen zählen nicht umsonst zu den kreativsten Disziplinen in der Fotografie. Seit der Erfindung des Fotoapparats steht der Mensch im Mittelpunkt des Interesses. Ein Portrait, das Abbild eines Menschen, hat immer etwas sehr Persönliches.

 

Nicht das Posieren ist wichtig. Der Schlüssel zum Erfolg ist  ist die Fähigkeit des Fotografen, das Modell dazu zu bringen, sich entspannt und ganz natürlich zu verhalten. Wenn das Modell sich nicht wohl fühlt und seine Befangenheit nicht ablegen kann, werden keine guten Portraits entstehen. Da hilft auch die beste Studiotechnik nichts. Das A und O des Portraitierens liegt also in der gelungenen Begegnung zwischen dem Fotografen und seinem Modell.  Eine entspannte, natürliche Aufnahmeatmosphäre ist für mich wichtig, um eine absolut natürliche und dennoch vorteilhafte Darstellung des Modells zu erreichen.

 

Der portraitierte Mensch muß sich auf dem Endprodukt, den Fotos, wiedererkennen, sich mit ihnen identifizieren können, sonst kann die Reaktion auf die Fotos nicht positiv ausfallen.

 



Studio O | rainerolejnik@aol.com